snacks

How to make kale chips – Selbstgemachte Wirsing Chips

Auch mich hat sie gepackt, die verzweifelte Suche nach einer Alternative Abends meine geliebten salzigen „Lays Chips“ beiseite zu legen und stattdessen etwas Gesundes zu snack´n. Natürlich soll es genauso knusprig sein und mir das gleiche Erlebnis wie eine Tüte Chips bescheren.

Ich habe mich also der Aufgabe gestellt, einen Wirsing gekauft und den Versuch gewagt, knusprige Wirsing Chips zu backen.

All you need is:

  • 1 Wirsing
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprika – Gewürz
  • Backpapier

Sind die Zutaten schnell besorgt, kann es auch gleich an das Kleinschneiden der Blätter gehen. Hierfür trenne  ich einige Blätter vom Wirsingkohl ab und entferne ich erst einmal den Strunk in der Mitte des Blattes. Dann werden die Blätter in beliebig große Stücke geschnitten. Ich habe mich für Dreiecke entschieden und mir ein bisschen Taccos-Flair zu bewahren ;).

Gebe 4 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und Paprika-Gewürz in eine Schüssel und mische die Zutaten zunächst gut durch. Danach kannst du die Wirsingblätter darin wenden und auf das Backpapier geben. Die Blätter werden etwas kleiner und können somit recht nah einander platziert werden.

Nun gibst du das Blech für 10min in deinen auf 140C vorgeheizten Ofen.

Begeistert von der Einfachheit des Rezeptes, backen sich meine Wirsingchips von allein, als ich auf einmal einen unangenehmen Geruch wahrnehme… hat man schon des Öfteren von Kohlgeruch gehört, merke ich auf einmal, was der Nachteil an selbstgemachte Wirsingchips ist….

Ich halte durch, nach 10 Min hole ich das Blech aus dem Ofen und kann meine knusprigen Chips genießen.

Mein Fazit?

Die Chips schmecken lecker, werden jedoch niemals an Kartoffelchips herankommen. Zudem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mich jemals an diesen Duft in der Wohnung gewöhnen könnte. Bin ich doch begeisterte Bäckerin und liebe es, wenn Kuchenduft die Wohnung durchströmt, ist dieses Erlebnis nah an der Belastbarkeitsgrenze meiner Nase. Auch Mitbewohner oder Nachbarn sollten vorgewarnt werden 😉 … Den Versuch war es wert, jedoch werde ich das nächste Mal wahrscheinlich die Gemüseart ersetzen.

Habt ihr euch schonmal an Gemüsechips probiert? Was sind eure Favoriten und Tipps?

 

Eure,EllaWine2

You Might Also Like