cook&bake

Schoko Erdbeer & Blaubeer Kuchen

Der Kuchen besteht aus drei Teilen, zuerst wird der Teigboden vorbereitet, darauf gebe ich eine luftige Quark – Masse und verziere dann meinen Kuchen nach Wahl mit frischen Früchten. Easy Peasy und perfekt, um meine kreative Ader auszuleben und danach ein leckeres Ergebnis bekommen.

Für den Teig rühre ich zunächst Zucker, Eier, Vanillezucker, Backpulver, Milch, Butter und eine Priese Salz zu einer homogenen Masse. Im nächsten Schritt siebe ich langsam das das Mehl und den Kakao dazu.

Den Teig gieße ich in eine gut eingefettete Form und platziere gleichmäßig meine Erdbeeren auf dem Teig. Bei 160C wird der Teig nun in 30 Minuten zu einem aufgegangenen Wunder, dessen Duft auch die Nachbarn anlocken wird.

Während der Kuchen im Ofen ist, fertige ich schon mal das Quark Topping an. Hierfür vermische ich Quark, Jogurt, Frischkäse, Vanillezucker zu einer einheitlichen Masse und gebe für etwas mehr Pfiff etwas Zitronenabrieb dazu.

WICHTIG: Das Topping verteile ich erst auf dem Kuchen, nachdem der Boden abgekühlt ist. Eingetuppert kommt meine Mischung ab in den Kühlschrank.  Allzeit bereit. Kurz bevor die Gäste kommen, verteile ich erst gleichmäßig eine Schicht Quark auf dem Kuchen. Danach sind die Beeren dran:

der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß beim Nachbacken. Ich freue mich auf euren Kuchen mit dem #BAKElikeEllaWine . Meine Gäste freuen sich immer besonders über die knusprige Mitte. Mein Cashew-Crunch passt nicht nur morgens auf den Jogurt, sondern eben auch super auf meinen Schoko Erdbeer & Blaubeer Kuchen

Lots of Love,

EllaWine2

Zutaten:

Teig:

  • 125g Dinkelmehl
  • 120g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 125g Butter
  • 2 Eier
  • 1/2 TL Backpulver
  • Salz
  • 1 EL Backkakao
  • 1 1/2 TL Milch

Quark topping:

  • 250g Quark
  • 75g Jogurt
  • 2 EL Frischkäse
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Bio Zitrone

 

  • 1 Schüssel Erdbeeren
  • 1 Schüssel Blaubeeren

Schoko-Erdbeer-Blaubeer-Kuchen-by-ellaWine 4

Schoko-Erdbeer-Blaubeer-Kuchen-by-ellaWine 3

Schoko-Erdbeer-Blaubeer-Kuchen-by-ellaWine

You Might Also Like